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Signatur

Performative Lesung des Textes am Eröffnungsabend, sign Agva_Ciat, Berlin, 2019, mit Barbara, Philipp Gufler, Cornelia Herfurtner, Ayumi Rahn, Lisa Schairer

Performative Lesung des Textes am Eröffnungsabend, sign Agva_Ciat, Berlin, 2019, mit Barbara, Philipp Gufler, Cornelia Herfurtner, Ayumi Rahn, Lisa Schairer

Performative Lesung des Textes am Eröffnungsabend, sign Agva_Ciat, Berlin, 2019, mit Barbara, Philipp Gufler, Cornelia Herfurtner, Ayumi Rahn, Lisa Schairer

Performative Lesung des Textes am Eröffnungsabend, sign Agva_Ciat, Berlin, 2019, mit Barbara, Philipp Gufler, Cornelia Herfurtner, Ayumi Rahn, Lisa Schairer

Performative Lesung des Textes am Eröffnungsabend, sign Agva_Ciat, Berlin, 2019, mit Barbara, Philipp Gufler, Cornelia Herfurtner, Ayumi Rahn, Lisa Schairer

Performative Lesung des Textes am Eröffnungsabend, sign Agva_Ciat, Berlin, 2019, mit Barbara, Philipp Gufler, Cornelia Herfurtner, Ayumi Rahn, Lisa Schairer

Performative Lesung des Textes am Eröffnungsabend, sign Agva_Ciat, Berlin, 2019, mit Barbara, Philipp Gufler, Cornelia Herfurtner, Ayumi Rahn, Lisa Schairer.
Im Hintergrund ist die Arbeit "Milda" von Konstanze Schmitt zu sehen.

Souffleuse, Handdisplay mit Originalskript le théâtre du Co-op, sign Agva_Ciat, Berlin, 2019

Signatur, Publikation, 2019

Signatur, Publikation, 2019

Signatur, Publikation, 2019

Signatur, Publikation, 2019

Signatur, Publikation, 2019

Signatur, Publikation, 2019

SIGNATUR - Text, performative Umsetzung und Installation, 2019
Ein künstlerisches Forschungsprojekt zur Bauhaus Brigade Rotfront

Ausgewählte Genossenschaftsprodukte stellen ihren eigenen Produktionsablauf in einem Schaukasten nach. Dieser wiederum steht in enger Verbindung mit einem Theaterstück, das ausschließlich mit den Mitteln des Puppen-, Gebärdenspiels und Schlagermusik die Vorzüge der Co-op-Bewegung auf einer Bühne inszeniert. Es trägt den Titel „le théâtre du Co-op“ (1924) und wurde von dem Architekten, Urbanisten und Pädagogen Hannes Meyer und dem Schauspieler*innen-Paar Jean Bard für eine Messe konzipiert und mehrfach aufgeführt. Für die Arbeit SIGNATUR dient dieses eigenwillige Agitpropstück als Ausgangspunkt für eine künstlerische Recherche, die dem Co-op Gedanken folgt und diesen als Folie verwendet das Beziehungsgefüge der Bauhaus Brigade Rotfront, einem späteren Arbeitszusammenhang Meyers, näher zu untersuchen. Zu dieser Brigade wird eine Gruppe von Architekten gezählt, ehemalige Studenten des Bauhauses Dessau, die gemeinsam mit ihrem damaligen Direktor Hannes Meyer den Entschluss fassen in die Sowjetunion zu emigrieren um am Aufbau des Sozialismus im Rahmen des ersten Fünfjahresplanes mitzuwirken. Zu ihnen zählen Antonin Urban, Klaus Meumann, Tibor Weiner, Bela Scheffler, Konrad Püschel und Philipp Tolziner, aber auch die Architektin Lotte Beese und die ehemalige Sekretärin Margarete Mengel stehen in enger Verbindung mit dieser Gruppe und folgten diesem Zusammenhang nach Moskau. Über die gemeinsame Euphorie, den Arbeits- und Lebenssituationen vor Ort und den politischen Veränderungen jener Zeit erzählt das Skript Signatur.

SIGNATUR – Text (in German), Performancelecture and Installation, 2019
An artistic research project on the Bauhaus Brigade Rot Front

Selected cooperative products re-enact their own production process in a showcase. This in turn is closely linked to a play that uses only puppetry, pantomime and music to stage the merits of the co-op movement on a stage. It is entitled "le théâtre du Co-op" (1924) and was conceived by the architect, urbanist and pedagogue Hannes Meyer and the pair of actors Jean Bard for a fair. It was performed several times. For the work Signatur, this idiosyncratic agitprop play serves as the starting point for an artistic research that follows the Co-op idea and uses it as a foil to examine more closely the relational structure of the Bauhaus Brigade Rotfront, a later working group of Meyer. This brigade includes a group of architects, former students of the Bauhaus Dessau, who together with their director at that time, Hannes Meyer, decided to emigrate to the Soviet Union in order to participate in the construction of socialism within the framework of the first five-year plan. The Brigade included Antonin Urban, Klaus Meumann, Tibor Weiner, Bela Scheffler, Konrad Püschel and Philipp Tolziner, but the architect Lotte Beese and the former chief secretary Margarete Mengel were also closely connected with this group and followed it to Moscow. The script Signatur tells about their common euphoria, the working and living situations on site and the political changes of that time.